05.12.2017

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Bayerischer Verkehrssicherheitspreis 2018 – Verkehrsgefährten auf zwei Rädern

München. Ob Pedelec, Mountainbike, Rennrad oder klassisches Fahrrad – Radfahren ist Trend: Durch die zunehmende Mobilität der Menschen in Bayern, beruflich und privat, steigt auch die Anzahl an Zweirädern auf der Straße. Allein 2016 kam es in Bayern aber zu 16.057 Unfällen mit Fahrrädern – rechnerisch alle 33 Minuten. Jeder Unfall ist einer zu viel: Daher widmet sich der Bayerische Verkehrssicherheitspreis 2018 dem Thema Radfahren. Unter der Schirmherrschaft von Joachim Herrmann, MdL, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr werden von der Versicherungskammer Stiftung, der Bayerischen Sparkassenstiftung und der Landesverkehrswacht Bayern e.V. Maßnahmen und Ideen ausgezeichnet, durch die Radfahrer sicher und unfallfrei ans Ziel kommen.

Sie haben eine Idee, wie sich das Radfahren sicherer gestalten lässt? Bewerben können Sie sich ab jetzt, entweder als Gruppe, Verein, Schulklasse, Unternehmen, Institution, Kommune oder Einzelperson, in diesen zwei Kategorien:

Einsendeschluss ist der 9. April 2018.
Der Wohn- oder Dienstort der Bewerber muss in Bayern liegen. Auch die Umsetzung der Projekte sollte in Bayern erfolgen.
Weitere Informationen und das Online-Bewerbungstool unter www.bayerischer-verkehrssicherheitspreis.de.

Pressemitteilung zum Download (PDF/232KB)

Die Stiftung
Die Versicherungskammer Stiftung wurde 2011 zum 200-jährigen Bestehen der Ver­sicherungskammer Bayern gegründet. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen zum ehrenamtlichen Engage­ment zu befähigen, sie zu unterstützen und ihre gesellschaft­liche Anerkennung zu fördern. Wir unterstützen Projekte, die sich im Bereich der Lebensrettung und Unfallvermeidung en­gagieren, sich der Prävention von Straftaten sowie der Sicher­heit im öffentlichen Verkehr widmen oder soziale Aufgaben im Bereich der Feuerwehren wahrnehmen.