Ehrenamtspreis 2018

Bewerbungen möglich bis 28.02.2018

- Jetzt bewerben

07.11.2016

Neue Ausschreibung – Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung „Mixed Generations – miteinander füreinander“

Die Versicherungskammer Stiftung lobt auch 2017 den mit insgesamt 7000€ dotierten Ehrenamtspreis in zwei Kategorien aus.

München Innerhalb der Gesellschaft ist der Zusammenhalt zwischen den Generationen nicht mehr selbstverständlich. Für das Zusammengehörigkeitsgefühl ist es wichtig, dass Alt und Jung ein Verständnis für die Themen und Probleme der anderen Altersgruppe haben und sich gegenseitig unterstützen. Generationenübergreifende Projekte auf ehrenamtlicher Basis tragen dazu bei, Zusammenhalt und Leistungsfähigkeit in der Gesellschaft zu stärken. Dabei kommen Menschen aus verschiedenen Altersklassen zusammen, lernen voneinander, bewältigen Schwieriges und teilen Freude.
Kennen Sie ein Projekt, durch das sich die Generationen mit mehr Verständnis begegnen und gegenseitig unterstützen? Schlagen Sie es vor oder bewerben Sie sich!

Für den Preis kann man sich in folgenden Kategorien bewerben:
WIR GESTALTEN! - ein laufendes Projekt wird mit 5000€ prämiert.
WIR STARTEN DURCH! - ein Projekt, das von Kindern und/oder jungen Erwachsenen bis 25 Jahren initiiert ist, wird mit 2000€ prämiert.
Einsendeschluss ist der 28. Februar 2017. Eine hochrangig besetzte Jury urteilt nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum und Ressourceneinsatz im März 2017. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ehrenamtsymposiums der Versicherungskammer Stiftung am 19. Mai 2017 statt.

Bewerben kann sich jede Institution, jeder Verein, Start-ups oder auch Unternehmen, so fern die Projekte gemeinnützig sind und von Ehrenamtlichen mitgetragen werden.

Zu beachten:

Weitere Informationen, den Flyer zum Download und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter:

Pressemitteilung zum Download (PDF/198KB)

Der Preis
Gemeinnützigem Engagement Anerkennung auszusprechen und finanzielle Unterstützung zu geben, ist das Ziel des Ehrenamtspreises der Versicherungskammer Stiftung. Der Preis wird jährlich mit neuem Schwerpunkt ausgeschrieben und dabei in verschiedenen Kategorien mit Preisgeldern dotiert.
Die Versicherungskammer Stiftung wurde 2011 zum 200-jährigen Jubiläum der Versicherungskammer gegründet. Wir haben es uns dabei zur Aufgabe gemacht, den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger zu stärken sowie Plattform und Sprachrohr für das Ehrenamt zu sein. Wir helfen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und Rettungsdiensten bestmöglich zu helfen, unterstützen Projekte, die Zivilcourage fördern, die Verkehrssicherheit oder den Brandschutz erhöhen und die Jugendbildung verbessern.