Ehrenamtspreis 2018

Bewerbungen möglich bis 28.02.2018

- Jetzt bewerben

Versicherungskammer Stiftung vergibt Ehrenamtspreis

Anerkennung und Motivation für neues Engagement gleichermaßen - Bewerbungsfrist bis 30. November 2014

München. Die Versicherungskammer Stiftung schreibt 2014 zum ersten Mal den jährlichen Ehrenamtspreis aus. Unter dem Motto "Mut zum Engagement" will sie das bürgerschaftliche Engagement fördern und noch mehr Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten gewinnen. Geschäftsführerin Carolin Pinegger: "Dahinter steht die Idee, bei einer breiten Öffentlichkeit größere Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen zu erreichen. Außerdem wollen wir auf politischer Ebene das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamts stärken und so positiv auf die Rahmenbedingungen einwirken."

Der mit insgesamt 7.000 Euro dotierte Preis, der ein bestehendes Projekt und eine Projektidee auszeichnet, soll helfen, die engagierte und oftmals aufopferungsvolle Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen. In einer dieser beiden Kategorien kann man sich bewerben:

Bis zum 30.November können eigene Projekte oder Empfehlungen für Dritte eingereicht werden, die durch ehrenamtlichen Einsatz, Nachhaltigkeit oder Modellcharakter überzeugen und allein, in einer Gruppe oder in einem Verein umgesetzt werden. Carolin Pinegger: "Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Pfeiler unserer Gesellschaft. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und bringt auch dem Erfüllung, der sich für andere einsetzt. Wir wollen, dass Engagement Spaß macht. Daher bietet der Preis nahezu uneingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten: Die Beiträge dürfen sich auf alle Bereiche des Ehrenamtes beziehen."

Die Jury besteht aus hochrangigen Vertretern der Versicherungskammer Stiftung sowie der Versicherungskammer Bayern als auch aus renommierten Fachleuten aus dem Bereich Engagement. In ihrer Beurteilung liegen der Jury Punkte wie ehrenamtlicher Einsatz, Nachhaltigkeit und Modellcharakter des Projektes besonders am Herzen - persönliches Engagement ist gefragt! Bewerbungsunterlagen und Detailinformationen zum Ehrenamtspreis sowie Wissenswertes zur Versicherungskammer Stiftung sind im Internet zu finden unter: www.versicherungskammer-stiftung.de

PRESSEMITTEILUNG zum Download