Anerkennung und Motivation für neues Engagement gleichermaßen – Bewerbungsfrist bis 30. November 2014

München. Die Versicherungskammer Stiftung schreibt 2014 zum ersten Mal den jährlichen Ehrenamtspreis aus. Unter dem Motto “Mut zum Engagement” will sie das bürgerschaftliche Engagement fördern und noch mehr Menschen für ehrenamtliche Tätigkeiten gewinnen. Geschäftsführerin Carolin Pinegger: “Dahinter steht die Idee, bei einer breiten Öffentlichkeit größere Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen zu erreichen. Außerdem wollen wir auf politischer Ebene das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamts stärken und so positiv auf die Rahmenbedingungen einwirken.”

Der mit insgesamt 7.000 Euro dotierte Preis, der ein bestehendes Projekt und eine Projektidee auszeichnet, soll helfen, die engagierte und oftmals aufopferungsvolle Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen. In einer dieser beiden Kategorien kann man sich bewerben:

• “Wir gestalten!”: Ein laufendes Projekt, das sich in herausragender Weise für andere einsetzt, wird mit 5.000 Euro prämiert;
  • “Starte durch!” prämiert eine Projektidee, die noch in den Startlöchern steht, mit 2.000 Euro.

Bis zum 30.November können eigene Projekte oder Empfehlungen für Dritte eingereicht werden, die durch ehrenamtlichen Einsatz, Nachhaltigkeit oder Modellcharakter überzeugen und allein, in einer Gruppe oder in einem Verein umgesetzt werden. Carolin Pinegger: “Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Pfeiler unserer Gesellschaft. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und bringt auch dem Erfüllung, der sich für andere einsetzt. Wir wollen, dass Engagement Spaß macht. Daher bietet der Preis nahezu uneingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten: Die Beiträge dürfen sich auf alle Bereiche des Ehrenamtes beziehen.”

Die Jury besteht aus hochrangigen Vertretern der Versicherungskammer Stiftung sowie der Versicherungskammer Bayern als auch aus renommierten Fachleuten aus dem Bereich Engagement. In ihrer Beurteilung liegen der Jury Punkte wie ehrenamtlicher Einsatz, Nachhaltigkeit und Modellcharakter des Projektes besonders am Herzen – persönliches Engagement ist gefragt! Bewerbungsunterlagen und Detailinformationen zum Ehrenamtspreis sowie Wissenswertes zur Versicherungskammer Stiftung sind im Internet zu finden unter: www.versicherungskammer-stiftung.de

Presse-Downloads

Pressemeldung (PDF)

Die Versicherungskammer Stiftung – 2011 anlässlich des 200. Geburtstags der Versicherungskammer Bayern gegründet – fördert Projekte, die sich im Bereich der Lebensrettung und Unfallvermeidung engagieren, sich der Prävention von Straftaten sowie der Sicherheit im öffentlichen Verkehr widmen oder auch soziale Aufgaben im Bereich der Feuerwehren wahrnehmen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere darin, Menschen zum ehrenamtlichen Engagement zu befähigen, sie darin zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Anerkennung zu fördern. Dadurch setzt die Versicherungskammer Stiftung Impulse, ermöglicht Kooperationen und gibt so Raum zu Dialog und Diskurs.