2022 führten wir erstmalig im Rahmen unseres Ehrenamtspreises ein Publikums-Voting durch: Neben den Gewinnern des Hauptpreises nominierte die Fachjury weitere Projekte für eine Online-Abstimmung. Acht Projekte waren im Wettbewerb und die Öffentlichkeit konnte vom 31. Mai bis 30. Juni 2022 auf unserer Website für ihre Lieblings-Projekte voten. Die drei Projekte mit den meisten Stimmen wurden bei unserem Ehrenamtsymposium am 15. Juli 2022 mit jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet.

Beim engen Kopf-an-Kopf-Rennen setzten sich diese Projekte durch:

BRH Rettungshundestaffel Kaiserslautern e.V. − Region Westpfalz

Die BRH Rettungshundestaffel Kaiserslautern e.V. – Region Westpfalz ist eine Einheit im Katastrophenschutz des Landkreises Kaiserslautern. Mit den speziell ausgebildeten Hunden arbeiten sie ehrenamtlich als Rettungshundeteams in verschiedenen Sparten, um nach vermissten Personen zu suchen. Die Flächensuchhunde durchsuchen große Waldgebiete und unwegsame Gelände nach menschlicher Witterung und zeigen Vermisste an, beispielsweise durch Bellen. Die Trümmersuchhunde suchen verschüttete Personen unter Trümmern, etwa bei durch Explosionen oder Erdbeben eingestürzten Gebäude. Neben vielen verschiedenen Gerüchen muss der Hund die menschliche Witterung aufnehmen und dem Hundeführer anzeigen, wo er ein verschüttetes Opfer gefunden hat. Der Personenspürhund (Maintrailer) sucht den individuellen Geruch eines bestimmten Menschen, der ihm beispielsweise anhand eines von der vermissten Person getragenen Kleidungsstücks gezeigt wird, verfolgt dessen Spur und führt den Hundeführer zur gesuchten Person. Eine großartige Leistung von Mensch und Tier.

Lacrima − Zentrum für trauernde Kinder, Jugendliche und Angehörige

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband München

Lacrima ist ein Zentrum für Kinder und Jugendliche, die Vater, Mutter, Bruder, Schwester oder andere sehr nahe Angehörige verloren haben. Oft unterdrückt ein Kind die Trauer, zieht sich zurück und möchte den Eltern nicht zur Last fallen. Kinder werden mit ihrer Trauer kaum wahrgenommen, weil sie anders trauern als Erwachsene. Kinder in Trauer dürfen nicht allein gelassen werden. Durch die Pandemie wurde die Trauerarbeit für die Heranwachsenden durch Kontaktbeschränkungen in Schule und Freizeit noch schwerer. Kindern und Jugendlichen hierfür einen geschützten, vertrauensvollen Raum zu geben, sie und ihre Familien in ihrem Trauerprozess einfühlsam und kompetent zu unterstützen, das ist die Aufgabe des Johanniter Trauerzentrums Lacrima. Zu erkennen, wie es jedem Kind gegenwärtig geht und was es gerade braucht, ist die große Stärke der gut ausgebildeten, erfahrenen, ehrenamtlichen Trauerbegleiter:innen. Ob im Kontakt mit Tieren, bei Bewegung und Erlebnissen in der Natur oder beim Spielen, Gestalten, Malen: Bei Lacrima kann jedes Kind in Ruhe den richtigen Weg für sich finden, seine Trauer zu bewältigen. Da diese Hilfe kostenfrei ist, ist Lacrima auf ehrenamtliche Trauerbegleiter:innen angewiesen. Ehrenamtliche zu finden ist schwer, denn nicht jeder interessierte Erwachsene ist dafür geeignet. Ein besonderes Projekt, welches sich intensiv für die Trauerbewältigung einsetzt.

Bahnhofsmission Schweinfurt mit den Angeboten: Mobile Reisebegleitung, Stadtteil-Café und Männerfrühstück

IN VIA Würzburg e.V. und Diakonie Schweinfurt e.V. als Träger der Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission ist für immer mehr Menschen in akuten Krisensituationen, ohne Hoffnung oder Heimat, der letzte Halt. Sie ist Anlaufstelle für Durchreisende in Not und bietet auch einsamen, älteren Menschen einen täglichen Treffpunkt. Dort können sie sich austauschen und es bietet sich ihnen so ein Stück regelmäßige Alltagsnormalität. Zusätzlich ist die Bahnhofsmission eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Menschen mit unterschiedlichstem Hilfe- und Unterstützungsbedarf (Wohnungslose, Suchtkranke, psychisch Kranke, Menschen ohne soziales Netzwerk, etc.). Die Hilfe umfasst psychosoziale Begleitung, Beratung, Bereitstellung von Kleidung, Schlafsäcken, einer Brotzeit und einem warmen Getränk. Ergänzt wird das Angebot durch die Mobile Reisebegleitung. Die Bahnhofsmission ist ein wichtiger Anlaufpunkt und ermöglicht Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Eine Übersicht über alle Projekte im Online-Voting findet Ihr hier.