Ehrenamtspreis 2019

- Jetzt bewerben

EHRENAMT GRENZENLOS

Ehrenamt grenzenlos

Zusammenfassung und Dokumentation des 5. Ehrenamtsymposiums mit Verleihung des Ehrenamtspreises am 7. Mai 2018

Beim 5. Ehrenamtsymposium der Versicherungskammer Stiftung am 7. Mai 2018 ging es unter dem Motto „Ehrenamt grenzenlos“ darum, bestehende Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen, Strukturen zu modernisieren und so Grenzen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements zu überwinden. Rund 200 Vertreter aus dem Ehrenamt sowie aus Kirche, Politik, Kommunen und Verbänden waren in den Räumlichkeiten des Konzerns Versicherungskammer in Giesing zu Gast. Schirmherrin der Veranstaltung war Sozialministerin Kerstin Schreyer.

Wolfgang Reif, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Stiftung, betonte während eines Begrüßungsgesprächs mit Dr. Frank Walthes, Vorstandsvorsitzender des Konzerns Versicherungskammer sowie Dr. Markus Gruber, Ministerialdirektor des Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, dass sich das Ehrenamt mit gesellschaftlichen Entwicklungen und veränderten Lebenswelten auseinandersetzen muss, um weiterhin seine so wichtige Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt auszuführen.

Was genau dahinter steckt, wohin sich die Gesellschaft und somit auch das Ehrenamt entwickelt und wie etwa Minderheiten einbezogen werden können – damit beschäftigten sich die TeilnehmerInnen bei diesem Symposium.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde der Ehrenamtspreis 2018 – passend zum Jahresthema und dem Titel der Veranstaltung „Ehrenamt grenzenlos“ – überreicht: Unter dem Motto „Mia san digital – Ehrenamt 4.0“ bewarben sich über 50 Projekte, welche die (Zusammen-)Arbeit und Vernetzung im Ehrenamt durch digitale Lösungen verbessern. Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisträgern.

Gegen die Natur des Menschen

Als Keynote-Speakerin erklärte Verhaltensbiologin Dr. Barbara Niedner den Gästen, dass der Mensch grundsätzlich Angst vor allem hat, was ungewiss, unbekannt, fremd oder verändernd ist. „Angst und Furcht sind tief in unseren Genen verankert. Gefahren zu meiden, ist lebenserhaltend und damit in unserem verhaltensbiologischen Repertoire stark verwurzelt“. Jedoch können wir lernen, mit Ungewissen richtig umzugehen, indem wir der Angst ins Auge sehen, Ungewisses als Chance sehen und neugierig bleiben. Um uns sicherer zu fühlen, sollten wir das Handeln mit einer gewissen Ahnungslosigkeit üben, schrittweise Fähigkeiten für das Ungewisse aufbauen und es mit guter Laune erobern.
Die Preisverleihung und die Keynote fanden ihre Fortsetzung in vier Diskussionsforen, in denen wichtige Handlungsfelder im Ehrenamt intensiver beleuchtet wurden. Ausgewählte Experten leiteten die Foren mit fachlichen Thesen und Beispielen aus der Praxis ein, bevor die TeilnehmerInnen darüber diskutierten.

Folgende Foren wurden angeboten:

Alle TeilnehmerInnen erhielten in den Foren bereichernden Input für ihre tägliche Arbeit – durch die Experten, und im gemeinsamen Austausch.

Kabarettist Sebastian Schlagenhaufer läutete mit seinem musikalischen und unterhaltsamen Ausklang das Ende der Veranstaltung ein. Im Anschluss wurde noch von Christian Forster (Konzern Versicherungskammer) ein Informationsvortrag über die Bayerische Ehrenamtsversicherung angeboten, der regen Zuspruch im Kreis der anwesenden Ehrenamtlichen fand.

Umgang mit Unsicherheiten - Ungewissem mit Lust begegnen
Vortrag von Dr. Barbara Niedner zum Download (PDF/1,3MB)

Ehrenamt 4.0
Die digitale Transformation und die Zukunft des Ehrenamts