Ehrenamt – Brücke zwischen den Generationen

4. Ehrenamtsymposium mit Verleihung des Ehrenamtspreises am 19. Mai 2017

Rund 200 Vertreter aus dem Ehrenamt sowie aus Kirche, Politik, Kommunen, Verbänden und Hilfsorganisationen widmeten sich beim 4. Ehrenamtsymposium der Versicherungskammer Stiftung den Fragen, ob das Ehrenamt eine Brücke zwischen den Generationen sein kann, wie ein intergeneratives Miteinander in Projekten und Vereinen gelingt und wie man die junge Generation für Bürgerschaftliches Engagement begeistert kann. Die Versicherungskammer stellte für das Symposium erneut ihre Räumlichkeiten am Standort München-Giesing zur Verfügung.

Schirmherrin des Symposiums in Giesing war die bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller. Sie sprach zur Bedeutung des Ehrenamtes und nahm an der Ehrung der Preisträger teil.

Die Verleihung der Ehrenamtspreise war ein erster Höhepunkt des Tages. Abgestimmt auf das Jahresthema der Stiftung und den Fokus des Symposiums stand die Ausschreibung 2017 unter dem Motto „Mixed Generations – miteinander füreinander“. Im Rahmen der Ehrung konnten so die Preisträger ihre erfolgreiche Arbeit einem interessierten Fachpublikum vorstellen und gleichzeitig erhielt das Plenum Einblicke in spannende Projekte, die Generationen verbinden.

Ausgezeichnete Projekte 2017

Zu den Gewinnern

Input von Experten und fachlicher Austausch

Was in den ausgezeichneten Projekten praktisch gelebt wird, wurde in der Keynote von Matthias Rohrer vom Jugendinstitut in Wien mit Forschungsergebnissen untermauert. Anschaulich präsentierte er aktuelle Forschungsergebnisse zu „Post-68er vs. neo-soziale Zeitgeistsurfer – Partner in der generationenübergreifenden Freiwilligenarbeit?!“ und zeigte auf, dass junge Menschen wenig bis kein Interesse an langfristig verbindlichem Engagement oder Vereinsstrukturen haben, sondern es vorziehen, sich punktuell zu engagieren oder in den Dienst einer „gemeinsamen dritten Sache“ zu stellen – auch gemeinsam mit einer anderen Generation. Große Unterschiede zeigen sich aber in der Nutzung von Kommunikationskanälen …

Dokumentation

Vortrag von Matthias Rohrer zum Download (PDF/771 KB)
Diskussionsforum von Matthias Rohrer (PDF/5,4 MB)

Wenn nichts beim Alten bleibt: Miteinander voneinander lernen

Feuerwehr, Helferkreis und Co. – Ein Ort für alle Generationen
Vortrag von Prof. Dr. Gisela Jakob zum Download (PDF/90 KB)
Dokumentation Diskussionsforum zum Download (PDF/70 KB)

Service Learning – Nachwuchsschmiede für das Ehrenamt?
Vortrag von Prof. Dr. Doris Rosenkranz | Silvia Roderus, B. A. Bildungswissenschaft zum Download (PDF/326 KB)

Poetry Slam von Michael Jakob
Auf YouTube ansehen