Forum Ehrenamt

Unter der Dachmarke Forum Ehrenamt schlägt die Versicherungskammer Stiftung einen neuen Weg der Kommunikation mit ihren stakeholdern ein. In verschiedenen Veranstaltungsformaten finden ausgewählte Vertreter des Bürgerschaftlichen Engagements aus Hilfs- und Rettungsorganisationen, Wohlfahrtsverbänden, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eine hervorragende Plattform zur Vernetzung. Die Veranstaltungen setzen Impulse und bieten Optionen für Projekttransfer, die sehr gerne genutzt werden.

Ehrenamt Symposien

Die Versicherungskammer Stiftung startet 2014 eine Symposiumsreihe. Schwerpunkte sind dabei die Möglichkeiten und Herausforderungen des Ehrenamtes. Die Symposien schaffen einen organisatorischen Rahmen: Alle gesellschaftlichen Gruppen, die sich in diesem Bereich engagieren, sollen ihre Erfahrungen austauschen können. Das Ehrenamt Symposium gibt Anregungen und bietet die Möglichkeit zu vielfältiger Vernetzung.

Experten zeigen in Vorträgen Lösungen auf, diskutieren aktuelle Parameter und beleuchten zukünftige Notwendigkeiten. Die Ehrenamt Symposien sollen zeigen, welchen Platz das Ehrenamt in der Gesellschaft hat - und auch benötigt.

engagiert-diskutiert

Die Versicherungskammer Stiftung ist seit Herbst 2014 nun auch Gastgeber von engagiert-diskutiert: ein Veranstaltungsformat, das im kleinen, exklusiven Rahmen die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bietet. Zweimal jährlich sind ausgewählte Entscheidungsträger aus dem Bereich Ehrenamt eingeladen, sich nach einem Impulsreferat eines Experten einer intensiven Diskussion zu stellen.