Ehrenamtspreis 2019

:

„Mut zum Einsatz“ - Einsendeschluss 4. März 2019

- Jetzt bewerben

Ehrenamtspreis 2019: „Mut zum Einsatz“

Ehrenamtspreis 2019

Jetzt bewerben: Versicherungskammer Stiftung sucht nach digitalen und analogen Projekten, die mit ihrer Initiative wegweisend zivilcouragiertes Verhalten fördern.

Beinahe täglich helfen wir: Oft fällt es uns gar nicht mehr auf, wenn wir Jemanden die Tür öffnen, den Aufzug aufhalten oder den Weg beschreiben. Anders ist es, wenn in schwierigen (Alltags-)Situationen durch entschlossenes und mutiges Einschreiten Schlimmeres verhindert und sogar Verbrechen vereitelt werden. Ob im Internet, bei der Arbeit, in der Schule oder auf dem Heimweg: Zivilcouragiertes Handeln braucht Mut. Es bedeutet sich gegen Mehrheitsmeinungen aufzubäumen sowie in gefährlichen Momenten schnell zu reagieren und angemessen zu agieren.

Die Versicherungskammer Stiftung prämiert mit dem Ehrenamtspreis 2019 deshalb digitale und analoge Projekte, welche die Zivilcourage und Gefahrenprävention stärken.

KATEGORIEN

BEWERBUNG & JURY

Für den Ehrenamtspreis bewerben, kann sich jede Institution, jeder Verein, jede Initiative, Start-Ups oder auch Unternehmen – sofern sie von Ehrenamtlichen mitgetragen werden:

Hier geht’s zur Onlinebewerbung.

Einsendeschluss ist der 4. März 2019.

Eine hochrangig besetzte Jury aus Fachvertretern und dem Vorstand der Versicherungskammer Stiftung beurteilt die eingereichten Projekte u.a. nach den Kriterien Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum und Umsetzbarkeit im Frühjahr 2019.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ehrenamtsymposiums der Versicherungskammer Stiftung am 17. Mai 2019 in München statt.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer zum Download (PDF/1,7MB)