Förderung

Wenn Sie sich für eine Förderung durch die Versicherungskammer Stiftung interessieren, bitten wir Sie kritisch zu prüfen, ob Ihr Projekt den untenstehenden Förderrichtlinien der Versicherungskammer Stiftung entspricht. Danke dafür – und danke für Ihr Engagement!

Wir fördern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke i.S. d. § 52 AO.
Wir fördern insbesondere steuerbegünstigte Körperschaften, Anstalten und Stiftungen und rechtlich selbständige Einrichtungen, die

Die Versicherungskammer Stiftung möchte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Zukunft unserer Gesellschaft hervorheben. Daher hat sie sich zum Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht, Menschen zum ehrenamtlichen Engagement zu befähigen, sie darin zu unterstützen und ihre gesellschaftliche Anerkennung zu fördern.
Die Stiftung sieht sich als Impulsgeber für soziale Innovationen und fördert insbesondere neue Ideen und Ansätze, mit denen Ehrenamtliche gesellschaftliche Herausforderungen angehen. Sie unterstützt Projektträger bei der Verbesserung der Voraussetzungen für ihre Arbeit und widmet besondere Aufmerksamkeit dem ehrenamtlichen Nachwuchs sowie der Zusammenarbeit von Projekten über disziplinäre und strukturelle Grenzen hinweg.

Wir fördern deshalb bevorzugt

Des Weiteren ist zu beachten:

PROJEKTANTRAG zum Download