FORUM EHRENAMT | Generationenlotsen

-

13. November 2017

- Jetzt anmelden
x
Menü anzeigen/vertecken

09.08.2016

„Wer ist schneller: das Auto oder das Flugzeug?“

Versicherungskammer Stiftung fördert auch in 2016/17 die Aktionstage „Verkehrssicherheit“ der Jugendfeuerwehr Bayern

Ein Auto, das vor einem landenden Flugzeug davon fährt –Szenen, wie aus einem Actionfilm. Die Teilnehmer/innen der Jugendfeuerwehr Bayern am Aktionstag „Verkehrssicherheit“ hatten am Samstag, den 23.07.2016 die Möglichkeit genau das zu erleben. Insgesamt 26 Teilnehmer/innen absolvierten auf dem Mühldorfer Flugplatz das Verkehrssicherheitstraining der Jugendfeuerwehr Bayern.
Zunächst wurden die jungen Feuerwehler/innen, Begleitpersonen und Fahrlehrer vom Landes-Jugendfeuerwehrwart Gerhard Barth begrüßt. Sein Dank ging vor allem an die Versicherungskammer Stiftung, welche durch das Vorstandsmitglied Franz Kränzler vertreten war, für die weitergehende Förderung der Verkehrsicherheit - Aktionstage der JF Bayern in 2016/17.

Die Teilnehmer/innen starteten mit einer theoretischen Einweisung und erfuhren wie die Fahrphysik eines Autos wirkt, bevor sie diese am eigenen Steuer erproben durften. Die jungen Fahrer/innen übten Slalomfahren, eine Gefahrenbremsung aus einer erhöhten Geschwindigkeit und eine Aqua-Planing-Situation. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit in einem Fahrsimulator auszuprobieren, wie es wäre unter Alkoholeinfluss am Straßenverkehr teilzunehmen oder wie es sich auswirken kann, wenn man mit dem Handy in der Hand in brenzlige Verkehrssituationen reagieren muss. Die jugendlichen Fahranfänger konnten so in abgesichertem Rahmen erfahren, wie man in brenzligen Verkehrssituationen souverän reagiert – ein wichtiger Baustein für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.


Sehen Sie hier einige Bilder der Veranstaltung:



Bilder Jugendfeuerwehr Bayern


Der nächste Aktionstag „Verkehrssicherheit“ findet am 22.10.2016 in Mindelheim-Mattsies statt. Anmeldeschluss ist der 07.10.2016. Weiter Informationen und die Ausschreibung finden Sie auf http://jf-bayern.de/cms/



<- Zurück zu: Aktuelles