Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

AktuellesAllgemein

ROCK YOUR LIFE – Bildung begleiten

2. /
  4. /
  5. Allgemein
  6. /
  7. ROCK YOUR LIFE –...

Die Versicherungskammer Stiftung unterstützt Vernetzungstreffen von Mentoringprojekten

Die Zahl der Mentoring-Projekte für Kinder und Jugendliche ist in den letzten Jahren weiter gestiegen. Ob Schüler- oder Bildungspaten, -begleiter oder -coaches: Immer mehr Menschen begleiten Schülerinnen und Schüler für einige Zeit auf ihrem Bildungsweg. Vor allem gut laufende langjährige Projekte haben – was ansonsten im Bereich des ehrenamtlichen Engagements eher selten ist – durchaus messbare Erfolge. Dazu gehören bessere Schulabschlüsse ebenso wie die Tatsache, dass nach erfolgreicher Begleitung mehr Jugendliche eine Lehrstelle finden oder auch eine weiterführende Schule besuchen. Trotzdem werden viele Initiativen gar nicht oder unzureichend gefördert und stehen vielerorts vor den gleichen Herausforderungen und Problemen. Die Versicherungskammer Stiftung unterstützt ein Austausch- und Vernetzungstreffen von Projekten aus der Metropolregion Nürnberg sowie aus ganz Bayern. Es hat zum Ziel, gemeinsam Erfolgs- und Qualitätskriterien wie auch Probleme und Hindernisse in der Arbeit zu benennen. Die Ergebnisse sollen zum einen dazu dienen, die Förderung und Unterstützung dieser Projekte durch Politik und Verwaltung voranzubringen. Zum anderen wird langfristig die Gründung eines Qualitätsnetzwerks angestrebt, das künftig Information, Beratung und Unterstützung für Schüler- und Bildungspateninitiativen anbietet.

Die Veranstaltung wird vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. gemeinsam mit der studentischen Initiative ROCK YOUR LIFE! Metropolregion Nürnberg e.V. durchgeführt.

FLYER zum Download